Coronavirus (COVID-19): Maßnahmen zur Infektionskontrolle und Prävention

25 März 2021

Special Collection

Erstmals veröffentlicht am 04. März 2020 und fortlaufend aktualisiert; zuletzt aktualisiert am 05. Januar 2021 (Änderungen werden unten aufgeführt); alle Reviews in dieser Sonderkollektion sind frei zugänglich

Diese Sonderkollektion ist Teil einer Serie von Kollektionen zu COVID-19. Sie wurde ursprünglich auf Englisch verfasst und ist auch auf Chinesisch (Kurzzeichen)TschechischDeutschFarsiFranzösischJapanischBahasa MalaysiaPolnischPortugiesischRussisch und Spanisch verfügbar.

Diese Sonderkollektion wurde als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie erstellt und wird regelmäßig aktualisiert. Sie soll einen direkten Zugang zu systematischen Reviews von Cochrane ermöglichen, die zur Prävention von Infektionen am ehesten relevant sind. Sie enthält Reviews, die für vorläufige Leitlinien der WHO relevant sind und weitere, möglicherweise relevante Reviews aus drei Cochrane Networks: Cochrane Public Health and Health SystemsCochrane Musculoskeletal, Oral, Skin and Sensory; und Cochrane Acute and Emergency Care. Sie stützt sich auch auf Erkenntnisse von Cochrane-Gruppen in den betroffenen Regionen. Zu vielen Reviews in dieser Kollektion gibt es ähnliche Cochrane Clinical Answers, die entsprechenden Links sind angegeben.

Die unterschiedliche Art der Krankheitserreger und ihre Übertragungswege im Vergleich zu dem, was bereits zu COVID-19 bekannt ist, kann die Übertragbarkeit der Evidenz, die in diesen Reviews zusammengefasst ist, einschränken. Es ist wichtig zu beachten, dass die in dieser Kollektion enthaltenen Reviews lediglich die Evidenz zusammenfassen und ihr Einschluss nicht automatisch bedeutet, dass sich die überprüften Interventionen als wirksame Maßnahmen zur Prävention erwiesen haben.

Aktualisiert am 05. Januar 2021: neue Cochrane Clinical Answers für die Reviews „Verbesserung der Einhaltung von Maßnahmen der Standardhygiene zur Vermeidung von Infektionen im Rahmen der Gesundheitsversorgung“ und „Maßnahmen in Schulen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie – ein Rapid Scoping Review“ hinzugefügt

Identifizierung und Diagnose

Signs and symptoms to determine if a patient presenting in primary care or hospital outpatient settings has COVID‐19Open access

Bei einigen Menschen mit SARS-CoV-2-Infektion zeigen sich keine Symptome (asymptomatische Infektion), wohingegen die Infektion bei anderen eine leicht bis moderat verlaufende Atemwegserkrankungen oder eine COVID-19-Lungenentzündung auslösen kann, sodass bei manchen Patienten intensivmedizinische Betreuung notwendig ist. In einigen Fällen kommt es sogar zum Tod durch COVID-19, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Krankheitssymptome wie Fieber oder Husten und klinische Zeichen, wie z. B. Sauerstoffsättigung oder Lungengeräusche, sind die ersten und am leichtesten verfügbaren diagnostischen Informationen. Solche Informationen könnten verwendet werden, um entweder die Krankheit COVID-19 auszuschließen oder um Patienten für weitere diagnostische Tests auszuwählen. Dieser Review beurteilt die Genauigkeit der Symptome und klinischen Zeichen für die Diagnose von Menschen mit COVID-19-Erkrankung oder COVID-19-Lungenentzündung in der Primärversorgung oder ambulanten Krankenhauseinrichtungen, z. B. in der Notaufnahme oder in speziellen COVID-19-Kliniken. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie genau sind die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) spezifizierten und auf die COVID-19-Krankheit bezogenen Symptome, um COVID-19 zu diagnostizieren?

Antikörpertests zur Identifizierung von aktueller oder vergangener Infektion mit SARS‐CoV‐2Free access

Das schwere akute respiratorische Syndrom-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) und die daraus resultierende COVID-19-Pandemie sind bedeutende diagnostische Herausforderungen. Es stehen mehrere diagnostische Strategien zur Verfügung, um eine aktuelle Infektion festzustellen, eine Infektion auszuschließen, Personen zu identifizieren, die mehr medizinische Versorgung benötigen oder auf eine frühere Infektion und Immunreaktion zu testen. Serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 zielen darauf ab, eine frühere SARS-CoV-2-Infektion zu identifizieren, und könnten helfen, das Vorliegen einer aktuellen Infektion zu bestätigen. Dieser Review beurteilt die diagnostische Genauigkeit von Antikörpertests, um festzustellen, ob eine Person in der Primär- oder Sekundärversorgung eine SARS-CoV-2-Infektion hat oder zuvor eine SARS-CoV-2-Infektion hatte, sowie die Genauigkeit von Antikörpertests zur Verwendung bei Untersuchungen der Seroprävalenz. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie genau sind Immunglobulin G (IgG)- und IgM-Antikörpertests zum Nachweis einer SARS-CoV-2-Infektion?

Rapid, point‐of‐care antigen and molecular‐based tests for diagnosis of SARS‐CoV‐2 infectionOpen access

Das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2) und die daraus resultierende COVID-19-Pandemie stellen bedeutende diagnostische Herausforderungen dar. Es stehen mehrere diagnostische Strategien zur Verfügung, um eine aktuelle Infektion festzustellen oder auszuschließen, Personen zu identifizieren, die eine weitreichendere medizinische Versorgung benötigen oder um auf eine frühere Infektion und Immunreaktion zu testen. Antigen- und molekular basierte Point-of-Care-Tests zum Nachweis einer aktuellen SARS-CoV-2-Infektion haben das Potenzial im Vergleich zu laborbasierten Methoden eine frühere Erkennung und Isolierung bestätigter Fälle zu ermöglichen, mit dem Ziel, die Übertragung in Haushalten und Gemeinden zu reduzieren. Dieser Cochrane Review geht der Frage nach, wie zuverlässig Antigen- und molekular basierte Tests auf COVID-19 sind, die in der Primär- oder Sekundärversorgung durchgeführt werden. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie zuverlässig sind schnelle Antigen- und molekular basierte Point-of-Care-Tests zur Diagnose von SARS-CoV-2-Infektionen

Interventionen zur Verringerung der Übertragung in der Gemeinschaft

International travel‐related control measures to contain the COVID‐19 pandemic: a rapid reviewFree access

Ende 2019 wurden in Wuhan, China, erste Fälle der Coronavirus-Krankheit-2019 (auch COVID-19 genannt) bekannt, die durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird. In der Folge breitete sich COVID-19 schnell auf der ganzen Welt aus. Um die Pandemie einzudämmen, haben zahlreiche Länder Kontrollmaßnahmen bezüglich des internationalen Reiseverkehrs eingeführt, darunter Grenzschließungen, Reisebeschränkungen, Screenings bei Ein- oder Ausreise und Quarantänen für Reisende. Das Ziel des Reviews war die Bewertung der Wirksamkeit von reisebezogenen Kontrollmaßnahmen während der COVID-19-Pandemie in Bezug auf infektionsepidemiologische und screeningbezogene Endpunkte. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Was sind die Auswirkungen von Ein- und Ausreisekontrollen an internationalen Grenzen auf die Verbreitung von COVID-19?Was sind die Auswirkungen von Quarantäne für international Reisende auf die Ausbreitung von COVID-19?, und Was sind die Auswirkungen von internationalen Reisebeschränkungen auf die Ausbreitung von COVID-19?

Breit angelegte Screening‐Maßnahmen für SARS‐CoV‐2‐Infektionen: ein Rapid ReviewFree accessBei den meisten Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, verläuft die Erkrankung mild mit unspezifischen Symptomen, aber etwa 5% erkranken schwer mit Lungenversagen, septischem Schock und multiplem Organversagen. Ein unbekannter Anteil der infizierten Personen zeigt keine COVID-19-Symptome, obwohl sie ansteckend sind, d.h. sie bleiben asymptomatisch. Diejenigen, die erkranken, durchlaufen eine präsymptomatische Phase, in der sie ansteckend sind. Ein breit angelegtes Screening ,um mit SARS-CoV-2 infizierte Personen zu identifizieren, bevor sie in die Klinik kommen, könnte eine wichtige Maßnahme sein, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Dieser Rapid Review soll die Wirksamkeit eines breit angelegten Screenings auf eine SARS-CoV-2-Infektion im Vergleich zu keinem Screening sowie die Genauigkeit eines breit angelegten Screenings bei Personen beurteilen, die sich nicht wegen Symptomen von COVID-19 in die klinische Versorgung begeben haben. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie ist die Genauigkeit von Symptom-Screening und Erhebung von Informationen über vergangene Reisen und Exposition gegenüber einer bekannt infizierten Person zur Diagnose einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2)?

Quarantine alone or in combination with other public health measures to control COVID‐19: a rapid reviewOpen access

Das Coronavirus (COVID-19) ist ein neues Virus, das sich schnell auf der ganzen Welt verbreitet hat. COVID-19 verbreitet sich leicht zwischen Menschen, die in engem Kontakt stehen, oder durch Husten und Niesen. Die meisten Infizierten leiden unter leichten grippeähnlichen Symptomen, aber einige werden schwer krank und sterben sogar. Dieser Rapid Review beurteilt Quarantänemaßnahmen (allein oder in Kombination mit anderen Maßnahmen) von Personen, die mit bestätigten Fällen von COVID-19 in Kontakt gekommen sind, die aus deklarierten Risikogebieten eingereist sind oder die in stark betroffenen Regionen leben. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Welche Auswirkungen hat Quarantäne für Personen, die engen Kontakt mit bestätigten COVID-19-Fällen hatten?Welche Auswirkungen hat Quarantäne für Personen, die aus einem Land mit einem deklarierten COVID-19-Ausbruch einreisen? und Welche Auswirkungen hat Quarantäne plus andere Maßnahmen zur Kontrolle der Ausbreitung von COVID-19?

Technologien zur digitalen Kontaktnachverfolgung bei Epidemien: ein Rapid ReviewFree access

Die Reduzierung der Übertragung von SARS-CoV-2 ist eine globale Priorität. Durch Kontaktnachverfolgung lassen sich Personen identifizieren, die vor kurzem mit einer infizierten Person in Kontakt waren, um sie zu isolieren und die weitere Übertragung zu vermindern. Digitale Technologie könnte eingesetzt werden, um die manuelle Kontaktverfolgung zu verstärken, wobei die digitalen Werkzeuge in drei Bereiche eingeteilt werden können: 1) Reaktion auf den Ausbruch; 2) Proximity-Tracing und 3) Symptomverfolgung. Dieser Rapid Review bewertet den Nutzen, Schaden und die Akzeptanz von Konzepten der personenbezogenen digitalen Kontaktnachverfolgung zur Identifizierung von Kontakten eines bestätigten positiven Falls einer Infektionskrankheit. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Wie effektiv sind digitale Technologien zur Kontaktnachverfolgung während Epidemien, um Sekundärfälle und enge Kontakte zu identifizieren?

Physical interventions to interrupt or reduce the spread of respiratory virusesFree access

Virale Epidemien oder Pandemien mit akuten Atemwegsinfektionen, wie Grippe oder schwerem akutem Atemwegssyndrom, sind eine globale Bedrohung. Antivirale Medikamente und Impfungen könnten nicht ausreichend sein, um ihre Ausbreitung zu verhindern. Dieser Review untersucht die Wirksamkeit physikalischer Interventionen, um die Ausbreitung von Atemwegsviren zu unterbrechen oder zu verringern. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Können physikalische Interventionen helfen, die Ausbreitung von Atemwegsviren zu verringern?

Händereinigung mit Asche zur Verringerung der Ausbreitung von viralen und bakteriellen Infektionen: ein Rapid ReviewFree access

Händewaschen ist wichtig, um die Ausbreitung und Übertragung von Infektionskrankheiten zu reduzieren. Asche, der Rückstand aus Öfen und Feuerstellen, ist ein Material, das zur Reinigung der Hände in Regionen verwendet wird, in denen Seife häufig nicht verfügbar ist. In diesem Review werden Nutzen und Schaden der Handreinigung mit Asche im Vergleich zur Handreinigung mit Seife oder anderen Materialien zur Verringerung der Verbreitung von viralen und bakteriellen Infektionen beurteilt. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Verringert die Handreinigung mit Asche die Ausbreitung von viralen und bakteriellen Infektionen?

Strategien zur Infektionskontrolle zur Vermeidung der Übertragung von Methicillin‐resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) in Pflegeheimen für ältere MenschenFree access

Pflegeheime, in denen ältere Menschen untergebracht sind, bieten eine Umgebung, die den Erwerb und die Verbreitung von Methicillin‐resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) fördert, was die Bewohner einem erhöhten Risiko für Kolonisation und Infektion aussetzt. Es ist bekannt, dass Infektionspräventions- und Kontrollstrategien wichtig zur Prävention und Kontrolle von MRSA-Übertragung sind. Dieser Review untersucht die Wirkungen von Infektionspräventions- und -kontrollstrategien zur Prävention der Übertragung von MRSA in Pflegeheimen für ältere Menschen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Hilft eine Schulungsintervention in Pflegeheimen, die Übertragung von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) zu verhindern?

Measures implemented in the school setting to contain the COVID‐19 pandemic: a rapid scoping reviewFree access

Als Antwort auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 und die Auswirkungen von COVID-19 führten nationale und regionale Regierungen eine Vielzahl an Maßnahmen ein, um die Ausbreitung des Virus und der damit verbundenen Krankheit zu kontrollieren. Ein Setting, das stark von diesen Maßnahmen betroffen ist, ist die Schule. Mitte April 2020 hatten 192 Länder die Schulen geschlossen, wovon mehr als 90 % der weltweiten Schülerbevölkerung betroffen waren. In Anbetracht der unerwünschten Folgen der Schulschließungen öffneten viele Länder weltweit ihre Schulen in den Monaten nach den ersten Schließungen wieder. Dieser Review identifiziert und kartiert umfassend die Evidenz zur Bewertung der Auswirkungen von Maßnahmen, die an Schulen eingeführt wurden, um die Schule während der SARS-CoV-2/COVID-19-Pandemie wieder zu öffnen oder offen zu halten, oder beides. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Arten der Maßnahmen, die in verschiedenen Schulsettings eingeführt wurden, den Endpunkten zur Messung ihrer Auswirkungen und den Studientypen, die zu ihrer Erhebung verwendet wurden. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Evidenz ist verfügbar zu Maßnahmen, die in Schulsettings eingeführt wurden, um während der COVID-19-Pandemie die Schule wieder zu öffnen und/oder Schulen offen zu halten?

Infektionskontrolle im Gesundheitswesen

Persönliche Schutzausrüstung für Beschäftigte im Gesundheitswesen zur Vorbeugung hochinfektiöser Erkrankungen durch Exposition gegenüber kontaminierten KörperflüssigkeitenFree access

Bei Epidemien hochinfektiöser Krankheiten wie Ebola, dem schweren akuten Atemwegssyndrom (SARS) oder dem Coronavirus (COVID‐19) sind Beschäftigte im Gesundheitswesen aufgrund ihres Kontakts mit kontaminierten Körperflüssigkeiten der Patienten einem wesentlich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt als die allgemeine Bevölkerung. Eine persönliche Schutzausrüstung (PSA) kann das Risiko verringern, indem sie freiliegende Körperteile abdeckt. Dieser Review beurteilt, welche Art von Ganzkörper-PSA und welche Methode des An- und Ablegens von PSA das geringste Kontaminations- oder Infektionsrisiko für Beschäftigte im Gesundheitswesen birgt und welche Schulungsmethoden die Einhaltung von PSA-Protokollen verbessern. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Art von PSA (persönliche Schutzausrüstung) und welche Interventionen zur Erhöhung des Einsatzes von PSA von Personal im Gesundheitswesen helfen, die Ausbreitung von hochinfektiösen Krankheiten zu verringern?

Interventionen zur Reduktion der Entstehung von kontaminierten Aerosolen während zahnärztlicher Prozeduren, um Infektionskrankheiten vorzubeugenFree access

Bei vielen zahnärztlichen Eingriffen entstehen Aerosole (Tröpfchen, Tröpfchenkerne und Spritzer), die diverse pathogene Mikroorganismen enthalten und ein Risiko für die Ausbreitung von Infektionen zwischen Zahnarzt und Patient darstellen könnten. Die COVID-19-Pandemie führte zu größerer Besorgnis über dieses Risiko. Dieser Review untersucht die Wirksamkeit von Methoden, die während zahnärztlichen Behandlungseingriffen eingesetzt werden, um die Entstehung von Aerosolen zu minimieren und um die Kontaminierung in Aerosolen zu reduzieren oder neutralisieren. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Wie schneiden Hochleistungsabsaugsysteme (high-volume evacuation, HVE) im Vergleich mit keiner HVE oder anderen dentalen Absaugsystemen zur Reduktion kontaminierter Aerosole während zahnärztlichen Eingriffen ab? und Wir schneiden antimikrobielle Kühlmittel im Vergleich miteinander oder mit Placebo zur Reduktion kontaminierter Aerosole während zahnärztlichen Eingriffen ab?

Barriers and facilitators to healthcare workers’ adherence with infection prevention and control (IPC) guidelines for respiratory infectious diseases: a rapid qualitative evidence synthesisFree access

Wenn sich neue Infektionskrankheiten der Atemwege ausbreiten, wie z.B. während der COVID-19-Pandemie, wird die Einhaltung der Leitlinien zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten (engl. infection prevention and control, IPC) durch Beschäftigte im Gesundheitswesen noch wichtiger. Zu den Strategien in diesen Leitlinien gehören die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung wie Masken, Gesichtsschutz, Handschuhe und Kittel, die Trennung von Patienten mit Atemwegsinfektionen von anderen und strengere Reinigungsroutinen. Es kann schwierig und zeitaufwendig sein, diese Strategien in der Praxis einzuhalten. Dieser qualitative Rapid Review identifiziert die Faktoren die die Beschäftigten im Gesundheitswesen bei der Einhaltung der IPC-Leitlinien beeinflussen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Was sind die organisatorischen, umweltbedingten und individuellen Faktoren, die Beschäftigten im Gesundheitswesen bei der Einhaltung der Leitlinien zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten der Atemwege beeinflussen?

Interventionen zur Verbesserung der Umsetzung der Handhygiene bei der PatientenversorgungFree access

Infektionen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung sind eine der Hauptursachen von Morbidität und Mortalität (Sterblichkeit). Handhygiene wird als eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung angesehen. Dieser Review überprüft den kurz- und langfristigen Erfolg von Strategien für eine bessere Einhaltung empfohlener Handhygienemaßnahmen und ob eine bessere Einhaltung der Handhygiene die Infektionsraten in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung verringern kann. Ähnliche Cochrane Clinical Answers: Welche Auswirkungen haben multimodale Kampagnen, die zur Verbesserung der Handhygiene von Mitarbeitern im Gesundheitswesen durchgeführt werden? und Wie wirken sich Leistungsfeedback, Schulungen und olfaktorische/visuelle Signale auf die Handhygiene von Mitarbeitern im Gesundheitswesen aus?

Verbesserung der Einhaltung von Maßnahmen der Standardhygiene zur Vermeidung von Infektionen im Rahmen der GesundheitsversorgungFree access

Unter „Maßnahmen der Standardhygiene“ ist ein Zusammenspiel an Maßnahmen gemeint, die das Gesundheitspersonal betreffen, beispielsweise die Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung oder die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften bei der Verwendung von Nadeln. Durch solche Maßnahmen soll sich die Ausbreitung von Keimen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, verringern. Dieser Review untersucht die Wirksamkeit von Interventionen, die sich an Beschäftige im Gesundheitswesen richten, um die Einhaltung von Standardvorkehrungen in der Patientenversorgung zu verbessern. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Verbessert die Schulung von Beschäftigen im Gesundheitswesen die Einhaltung von Maßnahmen der Standardhygiene zur Kontrolle von Infektionen im Rahmen der Gesundheitsversorgung?

Handschuhe, Schutzkittel und Masken zur Verringerung der Übertragung von Methicillin‐resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) in KrankenhäusernFree access

Methicillin‐resistenter Staphylococcus aureus (MRSA) ist ein weit verbreiteter, im Krankenhaus erworbener Erreger, der zum Anstieg von Morbidität, Mortalität und Gesundheitskosten führt. Ihn zu kontrollieren ist in vielen Krankenhäusern weltweit ein ungelöstes Problem. Dieser Review untersucht die Wirksamkeit des Tragens von Handschuhen, eines Kittels oder einer Maske wenn der Kontakt mit einem stationären Patienten, der mit MRSA besiedelt oder infiziert ist oder mit seinem direkten Umfeld erwartet wird. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Verringern Handschuhe, Kittel und Masken die Übertragung von MRSA im Krankenhaus?

Schutzkittel für Personal und Besucher von Neugeborenen‐Stationen zur Prävention von Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen

Schutzkittel werden häufig auf Neugeborenen-Stationen und neonatologischen Intensivstationen verwendet. Man geht davon aus, dass Schutzkittel helfen könnten, der Ausbreitung nosokomialer Infektionen vorzubeugen und sie vom Personal und den Besuchern als eine Erinnerung betrachtet werden, sich vor dem Kontakt mit dem Säugling die Hände zu waschen. Dieser Review untersucht die Auswirkungen des Tragens von Schutzkitteln durch Betreuer und Besucher auf die Inzidenz von Infektionen und Todesfällen von Kindern auf Neugeborenen-Stationen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Hilft das Tragen von Schutzkitteln durch Personal und Besucher auf Neugeborenenstationen bei der Prävention von Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen?

Verhaltensinterventionen um den Gebrauch von Atemschutzgeräten bei Arbeitnehmern zu fördernFree access

Gefahren für die Atemwege am Arbeitsplatz sind weit verbreitet. Je nach Gefährdung und Exposition könnten die Folgen leichte bis lebensbedrohliche Erkrankungen durch Infektionserreger umfassen, mit akuten Auswirkungen von Reizungen der Atemwege bis zu chronischen Lungenerkrankungen oder gar Krebs durch Exposition gegenüber Chemikalien oder Toxinen. Die Verwendung von Atemschutzgeräten ist eine wichtige vorbeugende Maßnahme in vielen Arbeitsbereichen. Atemschutzgeräte bieten nur dann Schutz, wenn sie richtig getragen, sicher abgelegt und entweder regelmäßig ersetzt oder gewartet werden. Die Wirksamkeit von Verhaltensinterventionen, die sich entweder an Arbeitgeber oder Organisationen oder an einzelne Arbeitnehmer richten, um den Einsatz von Atemschutzgeräten unter Arbeitnehmern zu fördern, ist weiterhin eine wichtige, unbeantwortete Frage. Dieser Review untersucht die Auswirkungen von Verhaltensinterventionen, die entweder an Organisationen oder direkt an Arbeitnehmer gerichtet sind, zu beobachtetem oder selbstberichtetem Einsatz von Atemschutzgeräten bei Arbeitnehmern im Vergleich zu keiner Intervention oder einer alternativen Intervention. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Verbessern Schulungsinterventionen die Verwendung von Atemschutzgeräten am Arbeitsplatz?

Chlorhexidin‐Bäder bei schwerkranken Patienten zur Vorbeugung von im Krankenhaus erworbenen InfektionenFree access

Eine im Krankenhaus erworbene Infektion ist ein häufiges unerwünschtes Ereignis in der Patientenversorgung und kann zu längeren Aufenthalten auf der Intensivstation, zusätzlichen medizinischen Komplikationen, dauerhaften Behinderungen oder zum Tod führen. Die Prävalenz für Infektionen ist auf der Intensivstation, wo schwerkranke Menschen eine supprimierte Immunität haben und vermehrter invasiver Überwachung unterliegen, besonders hoch. Chlorhexidin ist ein kostengünstiges Produkt, das als Desinfektionsmittel und Antiseptikum weit verbreitet ist. Es könnte zum Baden von schwerkranken Patienten eingesetzt werden, um Bakterien abzutöten und die Verbreitung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen zu reduzieren. Dieser Review untersucht die Auswirkungen des Chlorhexidin‐Badens auf die Anzahl der im Krankenhaus erworbenen Infektionen bei schwerkranken Personen. Ähnliche Cochrane Clinical Answer: Welche Auswirkung haben Chlorhexidin-Bäder zur Prävention von im Krankenhaus erworbenen Infektionen bei Menschen auf der Intensivstation?

Use of antimicrobial mouthwashes (gargling) and nasal sprays by healthcare workers to protect them when treating patients with suspected or confirmed COVID‐19 infectionFree access

Eine COVID-19-Infektion ist ein ernstzunehmendes Risiko für Patienten und – aufgrund der Ansteckungsgefahr – für das sie behandelnde medizinische Personal. Wenn Mund und Nase des medizinischen Personals mit antimikrobiellen Lösungen gespült werden, könnte dies dazu beitragen, das Risiko der Weitergabe einer aktiven Infektion von infizierten Patienten an das medizinische Personal durch Tröpfchenübertragung oder direkten Kontakt zu senken. Allerdings könnte der Einsatz solcher antimikrobiellen Lösungen mit Schäden durch die Toxizität der Lösungen selbst oder durch Änderungen der natürlichen mikrobiellen Flora in Mund oder Nase zusammenhängen. Ein Verständnis dieser möglichen Nebenwirkungen ist besonders wichtig, wenn das medizinische Personal ansonsten fit und gesund ist. Dieser Review bewertet den Nutzen und Schaden von antimikrobiellen Mundspülungen und Nasensprays, die von medizinischem Personal verwendet werden, um sich selbst zu schützen, wenn sie Patienten mit vermuteter oder bestätigter COVID-19-Infektion behandeln.

Antimicrobial mouthwashes (gargling) and nasal sprays administered to patients with suspected or confirmed COVID‐19 infection to improve patient outcomes and to protect healthcare workers treating themFree access

Eine COVID-19-Infektion ist ein ernstzunehmendes Risiko für Patienten und – aufgrund der Ansteckungsgefahr – für das sie behandelnde medizinische Personal. Wenn Mund und Nase von infizierten Patienten mit antimikrobiellen Lösungen gespült werden, könnte dies den Patienten helfen, indem jegliche Coronaviren, die sich an diesen Stellen aufhalten, abgetötet werden. Es könnte außerdem das Risiko der Weitergabe einer aktiven Infektion an medizinisches Personal durch Tröpfchenübertragung oder direkten Kontakt senken. Allerdings könnte die Verwendung solcher antimikrobiellen Lösungen mit Schäden durch die Toxizität der Lösungen selbst oder durch Änderungen der natürlichen mikrobiellen Flora in Mund oder Nase in Verbindung stehen. Dieser Review bewertet für Patienten und das sie behandelnde medizinische Personal den Nutzen und Schaden von antimikrobiellen Mundspülungen und Nasensprays, die Patienten mit vermuteter oder bestätigter COVID-19-Infektion erhalten.

Antimicrobial mouthwashes (gargling) and nasal sprays to protect healthcare workers when undertaking aerosol‐generating procedures (AGPs) on patients without suspected or confirmed COVID‐19 infectionFree access

Eine COVID-19-Infektion ist ein ernstzunehmendes Risiko für Patienten und – aufgrund der Ansteckungsgefahr – für das sie behandelnde medizinische Personal. Die Risiken einer Ansteckung sind höher, wenn sich ein Patient einem Aerosol-generierenden Verfahren unterzieht. Nicht jeder mit einer COVID-19-Infektion hat Symptome oder die Vermutung infiziert zu sein. Falls sich ein Patient, bei dem nicht bekannt ist oder vermutet wird, dass er eine COVID-19 hat, einem Aerosol-generierendem Verfahren unterzieht, wäre es dennoch sinnvoll, das Risiko für das behandelnde medizinische Personal zu minimieren. Dieser Review bewertet den Nutzen und Schaden von antimikrobiellen Mundspülungen und Nasensprays, die medizinisches Personal und/oder Patienten erhalten, wenn Aerosol-generierende Verfahren an Patienten ohne vermutete oder bestätigte COVID-19-Infektion durchgeführt werden.

About this Special Collection

Acknowledgements

Diese Sonderkollektion wurde von Lisa Bero (Senior Editor, Public Health and Health Systems) in Zusammenarbeit mit Toby Lasserson (Deputy Editor in Chief), Newton Opiyo (Associate Editor), Robin Featherstone (Information Specialist) und Monaz Mehta (Editor) im Cochrane Editorial & Methods Department entwickelt. Kollegen des Public Health and Health Systems Network, Cochrane China Network, Cochrane Wounds und aus den Cochrane Acute Respiratory Infections Groups trugen ebenfalls zu der Auswahl an Reviews für diese Sonderkollektion bei.

Diese Sonderkollektion wurde am 11.06.2020 von Cochrane Deutschland ins Deutsche übersetzt. Die englischsprachige Sonderkollektion ist auf der Webseite der Cochrane Library verfügbar: Coronavirus (COVID-19): infection control and prevention measures.

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Mike Kemp/Getty Images

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Cochrane Editorial and Methods Department (emd@cochrane.org)